Fünf gute Gründe, warum es sich lohnt, aktiv zu werden:

Im Grunde ist jedem bewusst, dass regelmäßige Bewegung wichtig ist, sowohl für den Körper als auch für die Seele. Trotzdem kommt immer wieder etwas in die Quere – manchmal Termine, manchmal das Wetter, meistens die Bequemlichkeit. Deswegen ist es wichtig, sich regelmäßig bewusst zu machen, wie positiv sich Sport auf unseren Körper auswirkt und dass er sogar langfristig unsere Gesundheit beeinflussen kann.

Fünf gute Gründe, warum es sich lohnt, aktiv zu werden:

1. Rundum fit
Regelmäßige Bewegung stärkt Herz und Kreislauf: Schon 8 Minuten Training pro Tag reichen aus, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zu 20 Prozent zu verringern.

2. Besser drauf
Wer sich viel bewegt, fühlt sich besser, ausgeglichener und wird gelassener. Sobald wir uns körperlich anstrengen, schüttet unser Körper Botenstoffe aus, sogenannte Endorphine, die Glücksgefühle auslösen.

3. Seltener verschnupft
Sport kann das Immunsystem nachhaltig stärken. Dadurch bleibt der Körper vor Infektionskrankheiten besser geschützt.

4. Ganz entspannt
Moderate Bewegung wirkt sich auf das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung aus, wodurch Stress abgebaut werden kann. Zudem senkt vor allem Ausdauersport den Cortisolspiegel und den damit verbundenen Stresspegel.

5. Freier Kopf
Sport hilft uns dabei, abzuschalten. Doch nicht nur das: Er kann uns sogar bei Kopfschmerzen helfen. So kann regelmäßiger Ausdauersport, wie Radfahren oder Laufen, die Häufigkeit von Migräne-Anfällen verringern.

➡️ Schon gewusst?

Ein Fitness-Tracker motiviert und die Bewegung tut gut. Und wir motivieren dich: Mit bis zu 50 Euro jedes zweite Kalenderjahr für Pulsmesser, Fitness-Tracker und andere digitale Fitness-Messgeräte. Dies und vieles mehr macht das AOK-Gesundheitskonto möglich.