Effekte der aktiven Teilnahme am Firmenlauf

Wirkung nach „Innen“:

Das gemeinsame Erlebnis „Firmenlauf“ setzt schon in der Vorbereitung auf das Event neue Kräfte frei. Die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen und der Teamgeist der Belegschaft steigen nachweislich. Eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes konnte belegen, dass über 90% der „Firmenläufer“ stolz darauf sind, ihr eigenes Unternehmen zu repräsentieren.
Hinzu kommen die Steigerung der Akzeptanz von Betrieblichem Gesundheitsmanagement sowie die Sinnesschärfung für eine gesündere Lebensweise.

Im Ergebnis steigen Motivation und Leistungsfähigkeit der Belegschaft.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitgeber steigt, wenn dieser die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ermöglicht, bzw. unterstützt. In Zeiten des Fachkräftemangels sind Maßnahmen zur Mitarbeiter-Bindung zunehmend von Relevanz.


Wirkung nach „Außen“:

Das Sehen und vor allem das Gesehen werden, haben bei der „etwas anderen Netzwerkparty“ fundamentale Bedeutung. Die Darstellung des eigenen Unternehmens in der Öffentlichkeit ist immer wichtig.
Bei einem Event wie dem Firmenlauf werden den beteiligten Firmen zudem noch die positiv besetzen Attribute des Sports zugeschrieben.
Der Imagetransfer kann durch die unternehmenseigene Kommunikation sogar noch unterstützt werden, in dem die eigene Teilnahme am Firmenlauf proaktiv bekannt gemacht wird.


Instrumente, die Ihre Teilnahme am Firmenlauf zu Ihrem persönlichen Erfolg machen, finden Sie hier.